velhagen/te kock
theater_projekte_texte    » projekte

ernte dich selbst - freiheit 06
ernte dich selbst - freiheit 06: Vier Menschen kämpfen für ihr besseres Leben. Wo finden sie noch Arbeit? Bleibt nur Ernte, Porno oder Altenpflege? Eine von ihnen, eine Katze, die ihren Lebensunterhalt selbst verdienen muss, gerät in die Fänge eines ausbeuterischen Exmanagers. Der sucht seine geliebte Arbeit, die aber schon längst in Rumänien lebt. Lego nimmt sich das Recht auf Faulheit und er verliebt sich in die Inderin Ani. Ani lebt in Bombay, ihr Beruf ist Amerikanerin-Spielen in einem Callcenter. Schliesslich finden sie alle eine Anstellung am Theater Oklahoma, einem Theater, das jeden aufnimmt, der Künstler werden will.

» presse

Konzept/Regie: Philine Velhagen, Barbara te Kock

Mit: Katja Brenner, Andreas Herzog, Mirco Monshausen und Anastasia Papadopoulou

Bühne/Kostüm: Dorothée von Rosenberg Lipinsky
Video: Fudo Lang, Alberto Troja
Licht: Matthias Conrad
Regiehospitanz: Mathias Putterer
PR: Kulturbüro Simone Schulte

Premiere: 5. Oktober 2006, München

Eine Produktion von velhagen/tekock



Termine: Premiere: 5. Oktober 2006, 20:00 Uhr, weitere Vorstellungen vom 6. bis 9. Oktober 2006, jeweils 20:00 Uhr. - Ort: Ampere, Muffatwerk, München.

ernte dich selbst - freiheit 06 versucht auf eine widersprüchliche und schwer zu überschauende globalisierte Arbeitswelt zu reagieren. Mit Figuren, die auf absurd-groteske Weise Selbstausbeutung bis aufs Blut betreiben, dabei immer noch um Achtung kämpfen und jenseits von Vollbeschäftigung versuchen ihr Leben sinnvoll und nützlich zu gestalten. Für diese Figuren sind nicht zuletzt die beteiligten Schauspieler selbst Vorbild. Als freie, nicht festangestellte Künstler sind sie und wir quasi Prototypen der prekären Generation. Nur mit dem Unterschied, dass Künstler schon immer so lebten. Diese jetzt aber zum Vorbild für einen flexiblen, genügsamen, selbstausbeuterischen Unternehmer seiner Selbst gemacht werden. Jeder der Künstler werden will, melde sich!


Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München.


  www.ampere-muffatwerk.de

 

Katja Brenner, Andreas Herzog und Anastasia Papadopoulou - Foto: Hansi Herbig


Mirco Monshausen und Katja Brenner - Foto: Hansi Herbig


---------------------------------------------------------
velhagen/te kock, 2005-2007